In den vergangenen Wochen sind immer wieder starke Stürme über unsere Region hinweggezogen. Besonders schlimm war es am letzten Mittwochabend, als ein Tornado eine Spur der Verwüstung hinterlies. Dabei stellt sich immer wieder für die Betroffenen die Frage: Kommt eine Versicherung dafür auf?

Beschädigigungen an Möbeln oder anderem Hausrat übernimmt die Hausratversicherung. Bei abgedeckten Hausdächern oder durch Bäume beschädigten Häuserfasaden hingegen ist eine Gebäudeversicherung notwendig. Dabei muss allerdings minderstens Windstärke acht geherrscht haben, war immerhin 62 km/h entspricht. Glasschäden, zum Beispiel zerbrochene Fensterscheiben, sind durch eine spezielle Glasversicherung abgedeckt. Eine zusätzliche Elementarschadenversicherung übernimmt auch Schäden durch Überschwemmung, Rückstau, Erdrutsch, Erdbeben oder Lawinen.

Bei Schäden an Kraftfahrzeugen kommt meist die Teil- oder Vollkasko des Fahrzeughalters auf, je nach Art des Schadens und Versicherungstarifs.

Wichtig ist bei allen Sturmschäden, möglichst schnell dem Versicherer bzw. dem Makler den Schaden zu melden, eine Schadensliste zu erstellen und die Schäden durch Bilder zu dokumentieren.