Grundbesitz, Wohneigentum oder Mietwohnung überall sind spezielle Versicherungen wichtig. Die Haftpflichtversicherung sollte für jeden selbstverständlich sein. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von zusätzlichen Absicherungen, die sinnvoll sind.
 

Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht
Haus- und Grundstückseigentümer haben eine besondere Verkehrssicherungs- pflicht und können für Schäden, die einer dritten Person durch die Verletzung dieser Pflichten entstehen, als Eigentümer haftbar gemacht werden.


Umwelt- und Gewässerschadenhaftpfllicht
In guten Privathaftpflichtversicherungen sind Öltanks bis zu einem gewissen Tankinhalt mitversichert.
Ist dies jedoch nicht der Fall oder übersteigt der Ölvorrat die versicherte Menge, sollte dringend eine Umwelt- und Gewässerschadenhaftpflicht abgeschlossen werden. Bei einem etwaigen Ölaustritt müssen sie als Besitzer die Kosten für die Dekontamination übernehmen.


Bauherrnhaftpflicht

Die Bauherrenhaftpflichtversicherung bietet Versicherungsschutz gegen gesetzliche Haftpflichtansprüche auf Grund der Verletzung von Verkehrssicherungspflichten (z. B. schlechte Beschilderung, schlechte Beleuchtung) bei der Durchführung eigener Bauvorhaben. Der Bauherr hat seine Baustelle ordnungsgemäß abzusichern, sodass sich niemand dort verletzen kann.

Aus diesem Grund ist die Bauherrenhaftpflichtversicherung eine der elementarsten Versicherungen für den Bauherrn, da hier bereits etliche Schadenszenarien eingetroffen sind.