Hausratversicherung
Wem das Hab und Gut persönlich am Herzen liegt, sollte es mit einer leistungsstarken Hausratversicherung schützen. Denn sie ersetzt bei Verlust oder Beschädigung den Neuwert der Einrichtungs-, Wert- und Gebrauchsgegenstände.
Zum Hausrat gehören alle Sachen, die einem Haushalt des Versicherungsnehmers zur privaten Nutzung (Gebrauch bzw. Verbrauch) dienen. Versichert ist der gesamte Hausrat, der im Versicherungsschein bezeichneten Wohnung. Ein versicherter Schaden tritt in der Hausratversicherung ein, wenn versicherte Sachen durch eine der versicherten Gefahren zerstört oder beschädigt werden oder infolge eines solchen Ereignisses abhanden kommen. Zu den versicherten Gefahren gehören: Feuer/Brand, Leitungswasser, Sturm/Hagel und Einbruchdiebstahl. Elementarschäden können zusätzlich zu den Gefahren zugebucht werden.
Wohngebäudeversicherung
Wer von uns träumt nicht vom eigenen Heim? Um diesen Traum nicht wie eine Seifenblase platzen zu lassen, können Sie sich mit einer Wohngebäudeversicherung vor finanziellen Folgen durch Beschädigung des Gebäudes absichern.
Die verbundene Wohngebäudeversicherung ist eine spezielle Form der Gebäudeversicherung und schützt den Gebäudeeigentümer vor Risiken, die aus Feuer-, Sturm/Hagel- und Leitungswasserschäden resultieren. Dies sind die sogenannten versicherten Gefahren. Der Versicherungsgegenstand ist das Wohngebäude, ohne dessen Inhalt an beweglichen Sachen (versicherte Sache).
Ziel ist hierbei die Kostendeckung für Wiederaufbau oder Sanierung des Gebäudes, sowie eine Absicherung gegen weitere Kosten (versicherte Kosten).
Die genannten Risiken decken die häufigsten Schadenereignisse ab. Einen umfassenderen Schutz bietet die sogenannte erweiterte oder kombinierte Elementarschadensversicherung.
Sie wollen mehr wissen? – Kontaktformular unten
Quellen: https://www.fondsfinanz.de/wiki/index.php/Wohngeb%C3%A4udeversicherung (03.02.2015)
https://www.fondsfinanz.de/wiki/index.php/Hausratversicherung (03.02.2015)